deutscher Fußballspieler; zehnfacher Nationaltorwart, WM-Teilnehmer 1958 und 1962 (jew. ohne Einsatz); spielte für den SV Sodingen und ab 1956 für den VfB Stuttgart in der Oberliga Süd (insgesamt 248 OL-Spiele) und anschließend in der Bundesliga (146 Spiele), deutscher Pokalsieger 1958
* 22. November 1932 Herne
† 14. Dezember 2020
Laufbahn
Günter Sawitzki kam schon als Kind nach Holthausen bei Sodingen und spielte bereits als kleiner Steppke Fußball, damals noch auf der Straße und mit einem selbsthergestellten Fußball. Von 1947 an spielte er für Rasensport Holthausen, der Jugendmannschaft seines Heimatortes, und ab 1952 spielte er in der Reserve in Sodingen. Anschließend war er drei Jahre Torwart im Fußballclub Sodingen. Im Mai 1956 kam er mit der deutschen B-Mannschaft nach Barcelona, und es war hauptsächlich ihm zu verdanken, daß Deutschland das Spiel gegen Spanien überlegen gewann. S. wurde daraufhin Torwart der deutschen Nationalmannschaft und machte wenig später schon die Spiele gegen Norwegen und Schweden mit.
S. ist Angestellter der Firma Hahn & Kolb in Stuttgart. Er ist verheiratet und hat eine zweijährige Tochter. Neben dem Training gehört seine freie Zeit ganz seiner Familie. Er gilt als sehr bescheiden, raucht und trinkt wenig.